In den letzten Jahren sind viele Stimmen laut geworden, die unser geltendes Mutterideal hinterfragen. Dennoch steht die unbedingte Mutterliebe nach wie vor im Vordergrund und gilt als Motivation und Lohn für Care-Arbeit und Entschuldigung für Ungleichheit. Muttergefühle stehen synonym für ein einziges Gefühl, das über dreihundert Jahre den faktischen Blick auf das Muttersein versperrt und in rechtskonservativen Ideologien aktuell wieder Aufschwung erhält. Dabei ist es Zeit, die Gefühle von Eltern neu zu definieren und das Narrativ der immer glücklichen Mutter aufzubrechen und darzulegen, wie viele unterschiedliche und komplexe Emotionen zur Mutterschaft dazugehören – zu denen natürlich auch, aber eben nicht nur, Liebe und Glück zählen. Fünfzehn Autor*innen beschreiben in kurzen Texten, wie es ist, Mutter oder Eltern zu sein, und zeigen, was sich alles hinter dem Begriff Muttergefühle verbirgt.
Hier finden Sie Ihre persönlichen Ansprechpartner:innen in der Presseabteilung. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail, wenn Sie Wünsche und Fragen haben oder Absprachen zu Berichten und Interviews treffen wollen.
Ihre Rezensionsexemplare können Sie direkt per Mail bestellen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir leider nicht immer alle erbetenen Bücher zur Verfügung stellen können, da unser Pressekontingent begrenzt ist.
Edel Verlagsgruppe GmbH
Neumühlen 17
22763 Hamburg
Deutschland
Copyright © 2025 Edel Verlagsgruppe GmbH